Jugendweihe im Friedrichstadtpalast

jugendweihe-berlin_15

Das Wort „Jugendweihe“ löst bei jedem etwas anderes aus. Bei mir zunächst: DDR, Osten, Gleichmachung, Mandy, Dustin, Cindy…
Sandra, die sich seit einiger Zeit in ihrem wunderbaren Frisörladen Haarwerk-Friedrichshain für meine (viel gelobte) Frisur verantwortlich zeichnet, bat mich, die Jugendfeier (seit der Wende die offizielle Begrifflichkeit) ihrer 13-jährigen Tochter zu fotografieren. Meine erste Reaktion war aufgrund meiner Vorurteile vermutlich eher verhalten, aber ich sagte zu, denn ich sah das Leuchten in den Augen einer Mutter, für die solch eine Feier etwas ganz Besonderes ist.

Es gibt am Tage der Feier ein ordentliches, und vom Aufwand einer Brautvorbereitung kaum geringeres „Getting Ready“ – natürlich im Laden und von Mutti persönlich. Wow! Das Mädchen ist 13? Kaum zu glauben…

Die offizielle Feier findet im alt-ehrwürdigen Friedrichstadtpalast in der Friedrichsstraße statt. Ich bin ob der guten und kurzweiligen Zeremonie wirklich überrascht – es wurde ordentlich entstaubt und aufgefrischt. Eine nette Feier, die die Kids (die heute allesamt wirklich kaum nach Kindern aussehen) auf eine neue Ebene heben soll – mit wenig erhobenem Finger, dafür aber mit ihren Helden gespickt: Joko Winterscheidt und Pierre Baigorry a.k.a. Peter Fox geben sich die Leinwandehre und richten ein paar Worte an die Jugendlichen.

Zu meiner Überraschung erkenne ich auf der Bühne noch meinen alten Weggefährten Marek und seine wunderbare Gesangspartnerin Katha, die mit Right Now den musikalischen Teil der Zeremonie gestalteten. WITZIG!

Mein Fazit: ich war mit der richtigen Familie unterwegs! So eine Veranstaltung ist spaßig und hat überhaupt nicht den DDR-igen Touch, den ich hinter dem ganzen vermutete.
Am Ende setzt dann die Feier in der Jägerklause auch dem ganzen tollen Tag noch die Krone auf!

jugendweihe-berlin_01
jugendweihe-berlin_02
jugendweihe-berlin_03
jugendweihe-berlin_04
jugendweihe-berlin_06
jugendweihe-berlin_07
jugendweihe-berlin_08
jugendweihe-berlin_10
jugendweihe-berlin_11
jugendweihe-berlin_13
jugendweihe-berlin_16
jugendweihe-berlin_34
jugendweihe-berlin_17
jugendweihe-berlin_18
jugendweihe-berlin_19
jugendweihe-berlin_21
jugendweihe-berlin_23
jugendweihe-berlin_33
jugendweihe-berlin_25
jugendweihe-berlin_26
jugendweihe-berlin_27
jugendweihe-berlin_29
jugendweihe-berlin_30
jugendweihe-berlin_31
jugendweihe-berlin_32

10 thoughts on “Jugendweihe im Friedrichstadtpalast

  1. Mark Mattingly via Facebook

    Fett…man hat offenbar diverse Vorstellungen im Kopf, die auf mangelnder Kenntnis beruhen. Das sieht durchweg nach fun aus!

  2. Jens Jensen via Facebook

    Die Jugend….ts, ts, ts. Ganz starke Serie, die aus einer altbackenen Feierlichkeit ein großes Ding macht. Knaller!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*